International Office

Outgoing Mobility

Information about the mobility programs can be found on the left hand side.

Statement about mobility by the Vice-Rectors

Curiosity is one of the most important driving factors of human beings. Curiosity motivates us to learn, to explore and develop new things, to venture off the beaten path. Curiosity is the driving factor for learning and mobility.

There is no better time for gaining international experience than without work-related and/or familial responsibilities, while studying at university and/or immediately following graduation: learning another language, getting to know foreign cultures and gaining insight into educational, research and health systems are all part of the experience.

Researchers and teaching staff have long considered international mobility as integral parts of their work – the scientific community is global, constantly growing and cooperating. The possibility of experiencing another (research)culture first-hand and establishing contacts possibly leading to long-term research collaborations present unique opportunities to the mobility participants.

We wish all Outgoings a productive time abroad, invaluable experiences and the certainty to have contributed to their self-development by spending time abroad. Return to Med Uni Graz with the experience of a lifetime.

Univ.-Prof.in Dr.in Doris Lang-Loidolt
Vice-Rector for Teaching and Studies

Mag.a Caroline Schober-Trummler
Vice-Rector for Research and International Affairs

  • Muniverse
  • VMC Moodle
  • Forschungportal
  • MEDonline
  • Library

International Office

Outgoing Mobilität

Informationen zu den unterschiedlichen Mobilitätsprogrammen finden Sie in der Menüführung auf der linken Seite.

Statement der Vizerektorinnen zum Thema Moblität

Neugierde ist einer der wichtigsten Motivatoren des Menschen. Neugierde treibt uns an zu lernen, Neues zu entdecken und zu entwickeln, bekannte Pfade zu verlassen. Neugierde ist der Motor für Lernen und Mobilität.

Das Studium und die Zeit unmittelbar danach bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln: eine andere Sprache bzw. Kultur, ein anderes Ausbildungs-, Forschungs- und Gesundheitssystem kann meist noch ohne berufliche bzw. familiäre Verpflichtungen erfahren und erlebt werden. Die Med Uni Graz stellt Studierenden zahlreiche Unterstützungsangebote zur Verfügung, um die Entscheidung für einen Auslandsaufenthalt zu erleichtern.

Für Forschende und Lehrende ist internationale Mobilität nicht mehr wegzudenken – die wissenschaftliche Gemeinschaft ist global, sich weiter öffnend und kooperierend. Die persönliche Begegnung und das Eintauchen in eine andere (Forschungs-)kultur mit einer mittel- und langfristigen Zusammenarbeit vor Ort ist von unersetzbarem Wert. Häufig ergeben sich durch Mobilität besonders intensive Forschungskooperationen, die ein ForscherInnen-Leben lang als wichtiger Baustein dienen.

Wir wünschen allen Outgoings eine erfolgreiche Zeit im Ausland, unbezahlbare Erfahrungen und die Sicherheit, zur persönlichen Weiterentwicklung Entscheidendes beigetragen zu haben. Kehren Sie mit vielen wertvollen Erfahrungen im Gepäck zurück!

 

Univ.-Prof.in Dr.in Doris Lang-Loidolt
Vizerektorin für Studium und Lehre

Mag.a Caroline Schober-Trummler
Vizerektorin für Forschung und Internationales

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT